Die Granja Unsere Pferde Unsere Angebote Weitere Links Pferdehaltung
Pferdezucht
Sonstiges Impressum und Kontakt

Der Hof
Die Umgebung Wir über uns Wegbeschreibung
     

Über uns

Wir sind eine Familie mit 4 Personen. Tom, geb. 1966 in Mayen (Eifel), Katinka, geb. 1966 in Bonn, Jonathan, geb. 1986 in Siegburg (bei Bonn) und Elija, geb. 1991 in Bonn.
Katinka hatte schon Pferde seit ihrem fünften Lebensjahr, obwohl sie in eine relativ städtische Familie geboren wurde, war sie schon als Kleinkind immer mit Tieren zusammen; Tom dagegen ist zwar in ländlichem Umfeld aufgewachsen, hatte aber trotzdem relativ wenig Erfahrung mit (großen) Tieren - und fand daher unsere Reitponystute Koranya SEHR GROß, als er sie kennenlernte ;-)
Tom und Katinka haben beide sehr viele Fächer (Tom: Erziehungswissenschaft, Physik, Philosophie und vergleichende Religionswissenschaft und etwas Sinologie - klassisches Chinesisch; Katinka: Spanisch und Deutsch, Ethnologie, Kunst und auch Erziehungswissenschaft und vergleichende Religionswissenschaft) über einige Jahre hinweg studiert und dann ihren Abschluss in Erziehungswissenschaft und verschiedenen Nebenfächern im Magisterstudiengang gemacht.
Beide haben im Anschluss daran als Wissenschaftliche Hilfskräfte an der Universität gearbeitet und danach ein Aufbaustudium in Sonderpädagogik (Lehramt für Erziehungsschwierige und Geistigbehinderte) absolviert.
Im Laufe dieser Zeit und danach haben sich die vielfältigen Tätigkeiten grob in drei Bereichen gruppiert:
Unterricht (Tom: drei Jahre lang Mathe-Nachhilfe bei der "Schülerhilfe", dreieinhalb Jahre Lehrer für Mathe und Naturwissenschaften - und Technik an der Freien Schule Köln und am Städt. Gymnasium Siegburg, 1 Semester Lehrbeauftragter für Pädagogik an der Universität Bonn; Katinka ein Halbjahr Lehrerin für Deutsch und Kunst an der Freien Schule Köln, Lehrbeauftragte für Sonderpädagogik an der Universität zu Köln; beide: mehrere Jahre lang DozentInnen für Pädagogik und Sonderpädagogik an der Kölner Fachschule für Ergotherapie)
Betreuung (Katinka: drei Jahre Mitarbeit in der Kindertagesstätte an der PH e.V., Bonn, Honorartätigkeiten für einen Schülerhort; beide: erlebnispädagogische Projekte mit Einbeziehung von kunsttherapeutischen Elementen und mit Pferden)
Textarbeit (beide: Gründung eines Verlages, Korrektur, Lektorat und Layout / Satz von (geistes-) wissenschaftlichen Texten, Ghostwriting, (Wissenschafts-) Journalismus; Schlussredaktion im Wissenschaftsladen Bonn e.V., Lektorat von wissenschaftlichen Buchprojekten, Übersetzung aus dem Holländischen und -Katinka- dem Portugiesischen; Katinka: umfangreiche wissenschaftliche Übersetzungen aus dem Spanischen)

Naja, und in der ganzen Zeit hatten wir unsere drei Pferde: meine liebste Taiwa, ihre Tochter Taina und Koranya, deren Freundin. 1997 ersteigerten wir in Dülmen den Junghengst Sem und kauften im Jahr 2000 Cholec als Freund für Sem und die Jährlingsstute Tami als spätere Frau für Sem, dann lernten wir die Rasse der Irish Tinker kennen, die vorher - aufgrund der vielen Arbeit - an uns vorbeigegangen war ... und damit war es um uns geschehen. Wir kauften Lil, ließen sie decken, fuhren im Herbst nach Irland, kauften das Hengstfohlen Corcaigh und die tragende Mystery und innerhalb kürzester Zeit hatten wir sehr viele Pferde...!
Weitergebildet haben wir uns im Westernreiten (freizeitmäßig), im heilpädagogischen Reiten, in der homöopathischen Tierheilkunde und der Hufpflege.   

Im Herbst 2002 musste Taiwa im Alter von 31 Jahren eingeschläfert werden und ich, Katinka, bekam eine Lungenentzündung, dann Asthma und dann wurde ich gar nicht mehr gesund - das hört sich jetzt so an, als wäre es rein psychosomatisch gewesen, kann auch sein, aber ich hatte schon mit 6 Monaten den ersten Asthmaanfall ...; jedenfalls konnten mir die Ärzte nicht helfen, weil sie glaubten, dass es nur Asthma wäre, das ganze eskalierte dann Ostern 2003 in einer Atemlähmung, die ich nur knapp und durch die Geistesgegenwart und den Mut von Tom überlebte, der mich sofort mit reinem Sauerstoff zwangsbeatmete ... Danach war ich in der Uniklinik und man behandelte nicht nur das Asthma, sondern auch eine Lungenentzündung, die ich wohl sechs Monate lang gehabt hatte!
Der zuständige Arzt empfahl mir eine reizarme Umgebung, was auch heißt: weniger feucht und kalt ... und das in Deutschland? Damals entschieden wir, nach Spanien auszuwandern - alle Vorbereitungen, der Kauf des Hofes sowie der Umzug selbst dauerten dann aber nochmal 2 Jahre.

Inzwischen hatte Jonathan seine Abiturprüfungen bestanden und half uns beim Umzug und der Betreuung der Pferde, entschied sich aber zu einem Studium in Deutschland, und Elija geht in der Nachbarstadt Pego zur Schule; er ist ziemlich tapfer, wenn man bedenkt, dass der komplette Unterricht in Valenzianisch und ein bisschen Kastilisch ist ...

Update:

Inzwischen (2015) ist Elija Übersetzer (B.A.) und studiert weiter in Valencia und demnächst Barcelona, und Jona (der uns in den letzten Jahren hier zur Seite gestanden und sehr geholfen hat) beginnt das Duale Studium zum Verwaltungsinformatiker bei der ZIVIT. Aus persönlichen Gründen reduzieren wir unsere Zucht - eine Auswahl der zum Verkauf stehenden Pferde finden Sie auch auf dieser Homepage. Kontaktieren Sie uns einfach, am besten per E-Mail: gata-verlag@t-online.de.
                                                                  

 


  URL: www.delavall.net; Stand: 12.12.2006; Verantwortlich: Katinka Lutze & Thomas Klein